JONATHAN ZELTER

Löwenmut Akustik-Tour

Musik kann eine Antwort auf die Fragen sein, die in uns liegen, und Geschichten erzählen, die zu Freunden werden und Mut in uns rein brüllen.

„Dann und wann Lieder schreiben zu können, in denen sich andere erkennen, liegt gerade an unseren Schwächen und...

Programminfos

Datum
Ort
Halle
Beginn/Einlass
Tickets

Musik kann eine Antwort auf die Fragen sein, die in uns liegen, und Geschichten erzählen, die zu Freunden werden und Mut in uns rein brüllen.

„Dann und wann Lieder schreiben zu können, in denen sich andere erkennen, liegt gerade an unseren Schwächen und Unfertigkeiten, die wir miteinander teilen!“ Am Ende haben wir doch alle denselben Wunsch: Das Leben einfach zu wagen: Vor allem das mit der Liebe und dem Vertrauen in sich selbst. Wenn alle Stricke reißen, hältst du sie zusammen; Ich will mich nicht ohne dich; Mach was du liebst; Ja was ist schon normal!? - Meistens liegen die Antworten auf unsere Fragen in der Kürze. Und  spätestens wenn wir nur auf unseren Bauch hören, wissen wir das auch.

Seit Veröffentlichung seines zweiten Studioalbums war Jonathan Zelter mit seiner Band Von Mannheim bis New York unterwegs - auch mit gerade fertig geschriebenen Liedern als Zugaben am Klavier. „Manchmal habe ich vorm Konzert im Tourbus oder im Hotelzimmer die letzten Worte und Töne für einen Song gefunden, die ich dann direkt auf die Bühne bringen wollte.“ Mini-Keyboard, Notizheft und einen Stift hat der Wahlmannheimer immer im Gepäck. "Wenn ich ein neues Lied geschrieben habe, kommt sofort eine meiner Schwächen zum Vorschein. Ich bin ein ungeduldiger Mensch! Ich kann es kaum abwarten, es direkt jemandem vorzusingen. Als ich Löwenmut, Mach was du liebst, Normal, Nicht ohne dich geschrieben hatte - war da wieder genau diese Unruhe in mir und ich dachte: Warum eigentlich nicht einfach gleich zeigen, was fertig ist und den klassischen Album-Pfad verlassen!? Also hab ich mir kurzerhand meine Band geschnappt, mir einen Flügel gesucht, ein Streichquintett angelacht - und habe die Akustik-EP „Löwenmut“ aufgenommen. Einfach so, von der Bühne rein ins Studio. Weil wir Lust drauf hatten.“ Jeder Song ist eigenständig, hat ein anderes Arrangement-Gewand - doch eins haben sie alle vier gemeinsam: eine Live-Recording-Session mit dem Team der kleinen Audiowelt und eine ausgefallene Video-Location: Eine Mannheimer Klavierwerkstatt.

 

Über 15.000.000 Menschen haben die YouTube-Videos von Jonathan Zelter bereits gesehen und im Internet findet man unzählige Cover-Versionen seines Hits Ein Teil von meinem Herzen. Bei Hochzeiten steht das Lied inzwischen auf einer Ebene mit Herbert Grönemeyers "Halt mich" oder Reinhard Meys

„Sommermorgen“ (Rhein-Neckar-Zeitung). Auch im Fernsehen ist der moderne Liedermacher Jonathan Zelter gern gesehen. Zuletzt war er in der ARD-Kultserie Verrückt nach Meer, in der RTL2 Show Die PopGiganten und im ZDF-Fernsehgarten zu Gast.

Für alle zukünftigen Pläne hat Jonathan Zelter ab sofort sein einmannZELT aufgeschlagen. Unter diesem Label wird im Frühjahr 2020 auch sein drittes Album veröffentlicht. Und das wird ganz sicher: … jetzt machen wir’s spannend.


Künstler im Web